Akademien (Programmzentren)

Villa Kunter-Burgundi

„Wir machen uns’re Welt, wiedewiedewie sie uns gefällt!“ – wir musizieren, singen, basteln, werken, backen, …

Musizierende Pfadis

Photo: Jan-Hendrik Helm

E-Werk

Photo: Sören Köpke

Willkommen im E-Werk!

Bei uns erwarten dich handwerkliche Workshops, große und kleine Geländespiele, kreative Angebote, spannende Ausflüge und vieles mehr! Wir produzieren unseren eigenen Strom, beschäftigen uns mit Energie heute bzw. in Zukunft und experimentieren fleißig. Eben alles rund um das Thema Energieversorgung. Bei uns kann jeder mitmachen – Vorwissen ist nicht nötig.

Workshop-Leitungen gesucht!

Fortuna Major

Ein Glücksbringer

Photo: Niklas Tüpker

Dein Weg zum Glück – Glück ist etwas ganz Persönliches. Was bedeutet es? Was macht jeden von uns glücklich? Sind es die Dinge, die man alleine macht oder sind es doch eher die Dinge und Aktivitäten, die man mit einer Gruppe erlebt?
Werde ein Teil der Fortuna Major Akademie und zeige den Teilnehmenden, was alles glücklich machen kann. Glück ist, was gefällt. Also lasst die Teilnehmenden an Eurem Glück teilhaben und biete das an, was Dich glücklich machen würde!

Die westfälische Akademie „Fortuna Major“ öffnet Dir das Tor um Dein persönliches Glück weiterzugeben und dadurch eine Glücksrevolution zu starten! Wir freuen uns auf Deine Mitarbeit!

Workshop-Leitungen gesucht!

Black.net

Handykamera

Photo: Roman Heimhuber

Wir wollen hinter die Bühne der modernen Medien wie Facebook, Twitter, Computerspiele, Instagram und co. schauen. Sie kritisch hinterfragen. Was geben wir dort preis? Was machen sie mit uns? Wie funktionieren sie? Dazu kann man bei uns Social Media in „real life“ erleben, lernen wie man Nachrichten produziert, ein Interview gestaltet, kleine Filme schneidet, oder grandiose Fotos schießt.  Außerdem gibt es bei uns Workshops, bei denen es um Sprache und deren vielseitige Möglichkeiten geht. Zum Beispiel: Grundlagen vieler Sprachen erlernen, Gebärdensprache, Poetryslam, Interviews ohne Worte, … Schau bei uns vorbei und bekomm‘ Weitblick für die vielen Facetten der Kommunikation und der Medien!

Wir haben jetzt auch eine Facebook-Seite, auf der du immer auf dem Laufenden bleibst. Schau vorbei: https://www.facebook.com/black.net.vcp/!

MyAir

Hajk, Reisen, Ausflüge und Aktivitäten rund um den Platz…

Pfadis über Karte gebeugt

Photo: Andreas Kläger

Esti en Ekvilibro

Barfußzone

Photo: Jan-Henrik Helm

Esti en Ekvilibro – Sein im Gleichgewicht. Ein ausgewogenes Leben leben? Das ist im Alltagsstress zwischen den wöchentlichen Sportterminen, Schule, Ausbildung, Pfadfinderkram und Großelternbesuche nicht immer so einfach. Daher werdet ihr bei uns einmal das volle Gegenprogramm erfahren.

Ihr mögt gerne Süßigkeiten und Fast-Food? Dann lernt ihr bei uns wie es auch anders geht. Den Strebern unter euch werden wir zeigen wie man auch mal richtig Spass haben kann. Oder seid Ihr doch eher der Leistungssportler? Dann werdet ihr bei uns richtig entspannen können, um euch fürs nächste Training vorzubereiten. Und all den faulen Couch-Potatoes versetzen wir den notwendigen Arschtritt, damit ihr mal so richtig in Schwung kommt.

Schaut einfach mal bei uns vorbei und wir zeigen euch die andere Seite der Medaille.

MEISTERwerk

Photo: Sören Köpke

GEwerkE im MEISTERwerk – Bisher haben die Roboter statt der eigenen Hände gearbeitet. Doch seitdem die Gefahr besteht, dass sich diese verflüchtigen, sind die Bewohner der werkSTADT wieder selbst gefragt. Sei es dabei die Muskeln im KRAFTwerk spielen zu lassen um Strom zu erzeugen, oder sei es die eigene Vorstellungskraft und sein Geschick einzusetzen um aus Schrott und vermeintlichem Abfall etwas Nützliches oder gar Schönes herzustellen – im MEISTERwerk wird das möglich.

Mohltiet!

Lauter Workshops rund ums Thema Ernährung mit dem Schwerpunkt Nachhaltigkeit. Sowohl praktisch als auch inhaltlich.

Photo: Andreas Kläger

Weitwinkel

Wir werden eine 3D Weltkugel in Form der Waben mit ca. 2,5 m Durchmesser bauen. In Workshops greifen wir die Themen der Sektoren auf und gestalten kleine Waben mit den Teilnehmenden mit unterschiedlichen handwerklichen Techniken. Die kleinen Waben werden dann an der großen „Kugel“  angebracht. Zum Lagerende soll so eine Welt entstanden sein, die alle Sektoren repräsentiert.

Mano e Concetto

Zwei Pfadfinderinnen

Photo: Roman Heimhuber

Wer es selber macht, kann es wirklich! – Bei uns werden (fast) vergessene Techniken, Rezepte und Ideen ausgegraben und ausprobiert. Was man selbst kann, macht einen unabhängig. Besonders interessieren wir uns für Aktionen, die auch Menschen zusammenbringen. Dabei werden verschiedenste Gebiete abgedeckt: Turmbau, verschlüsselte Botschaften, köstliche Suppen, wundersames Naturwissen, zarte und derbe Musik, Handwerk und Geheimsprachen und noch vieles mehr.

Zum Tannenzäpfle

Wie in der guten alten Zeit: Reisende aller Herren Länder kommen zusammen und erzählen im Lagerfeuerschein aus ihrer Heimat.
Sei auch du dabei, lerne unsere internationalen Gäste kennen und entdecke deren buntes Programm aus aller Welt!

Photo: Andreas Kläger

Kaleidoskop

Ein buntes Angebot rund um Religion und die Frage nach dem Sinn unseres Lebens und unseres Tuns (so bunt wie die Farben des Regenbogens, von blau-intellektuell bis rot-energiegeladen-mit allen Sinnen und dem ganzen Körper)…

Workshop-Leitungen gesucht!

Kerze

Photo: Jan-Hendrik Helm

Auf die Plätze gegen Hetze

Weltoffen, tolerant und gegen Diskriminierung! – Wir bieten Workshops andere Aktivitäten für Ranger und Rover zu den Themen Rechtsextremismus, Gesellschaftskritik, Demokratie leben, Diversity, Geschichtsbewusstsein, gruppenbezogene Menschenfeindlichkeit.