Wir aktualisieren momentan unser Webseiten Design um die Erfahrung auf unserer Website zu verbessern.

SOS – Hilfe gesucht!

SOS – Hilfe gesucht!
Veröffentlicht am Mo., 10. Jan. 2022 21:54 Uhr
Ausschreibungen & Mitmachen

Das Team "SOS" (Sicherheit, Organisation, Steuerung) kümmert sich unter anderem um Verkehrslenkung, Lagersicherheit, Lagerwachen, Leitstellenkommunikation, Brandschutz, Wasserrettung und -aufsicht, An- und Abreise, Hygiene und Gesundheit.

Wir wollen, mal mehr und mal weniger sichtbar, als Ordnungsamt, Bürgerbüro, Feuerwehr und Notruf für die Sicherheit aller Bewohner Neustadts sorgen.

Hierfür suchen wir insbesondere:

Leitstellensprecher:innen

Du bist, im Zweierteam, zentraler Kommunikationspunkt auf dem Lagerplatz. Fragen und Probleme vom Lager (Teilnehmende, Teillagerleitungen) oder von außerhalb (Behörden, Anwohner etc.) sammeln sich bei euch und werden weitergeleitet. Ihr habt den Überblick über das Geschehen auf dem Lagerplatz. Wenn eine Evakuierung ansteht, seid ihr die ersten, die es erfahren! ?

Die Leitstelle ist 24/7 besetzt und dir steht ein erfahrendes Team zur Seite. Wir freuen uns aber, wenn du schon mal ein Funkgerät in der Hand hattest und "Denken, Drücken, Sprechen" für dich nicht ganz neu ist. Außerdem musst du volljährig sein.

Lagerwache / Ordnungsamt

Du sorgst, auch im Zweierteam, für die Sicherheit auf dem Lagerplatz, die Lenkung von Besuchern und Verkehr und bist ansprechbar für kleinere Probleme. Vielleicht hast du schon Erfahrungen auf dem Kirchentag oder bei anderen Veranstaltungen gesammelt? Bei uns sind nicht nur einzelne Mitarbeitende willkommen, sondern auch ganze Sippen, allerdings solltet ihr mindestens 16 Jahre alt sein und nicht vor dem Tragen einer Warnweste zurückschrecken.

Assistenz Schichtleitung / Springer

Wir, die vier Schichtleitungen Caess, Axel, hermann und Karo, suchen jeweils eine rechte Hand, zur Unterstützung, Beratung und zum Einspringen, wenn "Not am Mann" oder "Not an der Frau" ist. Du behältst den Überblick und einen kühlen Kopf, wenn ein Hubschrauber auf dem Lagerplatz landen will oder der Wetterbericht Starkregen vorhersagt? Willkommen im Team!

Anders helfen?

In den drei oben genannten Ausschreibungen findest du dich nicht wieder, aber du bist trotzdem Feuer & Flamme für Warnweste, Funkgerät, 1. Hilfe und die beste Crew in Neustadt? Bist Rettungsschwimmer:in oder Feuerwehrfrau oder hast schon eine Bundeslager-Evakuierung miterlebt? Du kannst nur am An- und Abreisetag mithelfen, weil du noch einen „Zweitjob“ auf dem Bundeslager hast? Wir finden auch für dich die passende Aufgabe!

Interesse geweckt oder noch Fragen?

Dann melde dich bei Karolin Waschkies - Karolin.waschkies@vcp.de!