Macht ein Begegnungscafé für unsere Unterstützungsangebote

Quelle: VCP/ Mona Tarrey

Gemeinsam zusammensitzen, sich austauschen und dabei eine kleine Köstlichkeit genießen: Wenn ihr schon immer ein Café auf einem Großlager machen wolltet, ist dies eure Möglichkeit – und nebenbei könnt ihr noch einen wichtigen Beitrag für die Sicherheit und das Wohlbefinden unserer Teilnehmenden leisten.

Denn das Café ist für unsere Beratungs- und Unterstützungsangebote. Sie sollen bei diesem Bundeslager an einem Ort gebündelt sein: die Idee ist eine Zeltkonstruktion mit einem Mittelpunkt, der zum gemütlichen Verweilen einlädt, von dem einzelne kleine Themenjurten Bereiche abgehen, wo etwa die Mitarbeitenden von „Achtsam und aktiv“ für Gespräche zur Verfügung stehen. Und mitten drin ihr, mit einem kleinen Begegnungscafé.

Meldet euch bei uns, wenn ihr für diesen tollen und wichtigen Bereich ein Café anbieten möchtet und gestaltet das Bundeslager bunt und fröhlich mit! Egal, ob als Stamm, Bezirk, Region, Landesverband oder einfach als verrückte Gruppe Menschen, die diese Idee unterstützen will: meldet euch und beschreibt uns kurz, was ihr euch ausgedacht habt – den Kontakt zu Tom findet ihr unten in der Ausschreibung.

Die grundlegende Infrastruktur wie Strom stellen wir euch zur Verfügung, ihr kümmert euch vor allem um ein attraktives gastronomisches Angebot. Im folgenden auch nochmal ein baar Rahmenbedingungen, die zwar nicht in Stein gemeißelt sind, es sollte aber schon in die Richtung gehen.

Grundsätzliche Rahmenbedingungen

  • niedrigschwelliges und altersgerechtes Tagesangebot, insbesondere für die Zielgruppe des Bundeslagers (10-16 Jahre)
  • Sensibilität für Menschen in besonderen Situationen
  • kein Alkoholausschank
  • eher weniger hochpreisige gastronomische Angebote, sondern schönes und leckeres für den „kleinen Geldbeutel“
  • Nachhaltigkeit solltet ihr ebenfalls auf dem Schirm haben: Für jedes Café stehen bis zu 8,8kw über ein CEE-16A-Kabel zur Verfügung. Bitte achtet darauf, euren Energieverbrauch entsprechen zu beschränken. Es gibt ja Alternativen …

Kontakt

Tom (Thomas Wolff)
Koordination Cafés und Oasen
thomas.wolff@vcp.de