Komm mit auf‘s Bundeslager des VCP!

Quelle: VCP/Mona Tarrey

Jemand möchte diesen Sommer mit dir ein besonderes Abenteuer erleben.

Das Bundeslager ist alle 4 Jahre das Highlight in unserem Jugendverband. Über 5.000 Menschen aus dem VCP und viele internationale Pfadfinder*innen verbringen 10 Tage gemeinsam in einem großen Zeltlager – mit einer spannenden Spielgeschichte, tollen Begegnungen und unvergesslichen Erfahrungen.

Wir haben uns dieses Mal zum Ziel gesetzt möglichst viele Freund*innen einzuladen, die Bock haben vom 30.7. bis 8.8.2026 mit auf unser Bundeslager in Almke bei Wolfsburg zu kommen und ein wunderbares Abenteuer zu erleben. Du bist eine*r davon.

  • Als Teilnehmer*in (10 bis ca. 18 Jahre) kannst du mit dem Stamm bei dir vor Ort, bzw. mit der Person, die dich angesprochen und eingeladen hat auf das Bundeslager kommen. Dazu nimmst du und/oder deine Eltern am besten auch mal Kontakt zu der Gruppe auf. [Stammessuche verlinken!]
  • Als Mitarbeiter*in im Stamm (ab etwa 18 Jahren) bringst du dich aktiv in dem Stamm ein, mit dem du zum Bundeslager fährst. Dazu nimmst du am besten auch mal Kontakt zu der Person und dem Stamm auf, um die möglichen Aufgaben zu besprechen. [Stammessuche verlinken!]
  • Als Mitarbeiter*in in Landes- und BuLa-Teams (ab 18 Jahren) nimmst du am besten mal Kontakt zu der Person auf, die dich eingeladen und angesprochen hat, um dich ins entsprechende Team einzuführen und mit den Verantwortlichen zu vernetzen.

Probiere Pfadfinden aus!

Wir sind Pfadfinder*innen aus Überzeugung. Für uns ist es das Beste ist, was du mit deiner Zeit tun kannst: Spannende Herausforderungen und immer wieder Neues lernen, echte Freundschaften und eine starke Gemeinschaft erleben, große Erlebnisse, bleibende Erinnerungen und vieles, vieles mehr. Mach mit und probiere es aus auf dem BuLa 2026 einfach aus.

Wie läuft das ab?

  1. Sprich mit der Person die dich eingeladen hat und mit der Gruppe, ob eine Teilnahme möglich ist, da die meisten Gruppen nur eine gewisse Anzahl Quereinsteiger*innen mitzunehmen.
  2. Melde dich an und gib im Anmeldeprozess an dass du geworben wurdest und von wem (wir haben da noch eine klitzekleine Aufmerksamkeit).
  3. Du kannst dich, wenn du möchtest, auch noch im VCP anmelden [Link], dann reduziert sich der Lagerbeitrag von 495,- Euro auf 349,- Euro.
  4. Die Vorbereitung findet in der Gruppe statt. Die Zeit bis zum Bundeslager kannst du am besten auch schon in der Gruppe mitmachen und dich mit den anderen auf dieses gemeinsame Abenteuer vorbereiten.

Was kostet die Teilnahme?

Der Lagerbeitrag für Nichtmitglieder beträgt 495,- Euro. Wenn du bis zum Bundeslager noch VCP Mitglied wirst, oder Mitglied in einem anderen rdp-Pfadfinderverband bist, beträgt der Lagerbeitrag 349,- Euro.

Und was kostet die VCP-Mitgliedschaft?

Der Jahresbeitrag + Landes- und Stammesbeitrag beträgt 84,- Euro . Wenn du dir das nicht so einfach leisten kannst, haben wir aber auch reduzierte Beiträge. Mehr Infos gibt es hier.

Du weißt Bescheid und willst dich eigentlich nur noch anmelden? Dann geht es hier zur Bundeslageranmeldung.

Und hier geht es zur VCP-Anmeldung, falls du direkt Nägel mit Köpfen machen willst und auch den günstigeren Mitgliederbeitrag für das Bundeslager zahlen möchtest.

Du hast noch weitere Fragen?

Mit wem fahre ich mit und wer leitet die Gruppe?

Wenn du nicht zur Mitarbeit in einem Landes- oder Bundeslager Team eingeladen wurdest, fährst du mit einem Stamm (Ortsgruppe) auf das Bundeslager. Die jeweilige Gruppenleitung kümmert sich, auch auf dem Lager um die Belange der Gruppe und organisiert die gemeinsame Teilnahme.

Wie ist die Versorgung vor Ort auf dem Lager organisiert?

Ein so großes Lager verfügt natürlich über eine gut ausgebaute Infrastruktur.

  • Zentrale Lebensmittelbeschaffung und Selbstversorgung in Kochgruppe
  • Sicherheits- und Awareness Teams
  • Professioneller Sanitätsdienst
  • usw.

Muss ich evangelisch sein?

Nein. Deine Religionszugehörigkeit spielt keine Rolle im VCP. Wir machen Pfadfinden unabhängig von Kirche und wollen sicher nicht missionieren. Wir sind evangelisch geprägt, was sich vor allem in unserem Welt- und Menschenbild widerspiegelt, dass von Nächstenliebe und Hoffnung geprägt ist.

Kann ich auch mitfahren, wenn ich keinen Stamm in der Nähe habe?

Entweder du überlegst einen Stamm zu gründen (Stamm gründen – Verband Christlicher Pfadfinder*innen). Das geht natürlich nicht so schnell, aber wir helfen dir dabei auch als Gründer*in (Team) Anschluss auf dem BuLa zu finden und in einer Gruppe teilnehmen zu können (bringdeinbestie@vcp.de). Ansonsten kannst du natürlich auch im zentralen Team mitmachen und dich aktiv in der Umsetzung des Lagers einbringen (melde dich bei xxx@vcp.de).junge Erwachsene, die Pfadfinden erleben wollen und entweder im Stamm mitfahren, oder als Mitarbeitende im zentralen Team mithelfen möchten.